Über­sicht

Teil­touren

Von Herrsching zum Gut Kerschlach

• T1 Vom Ammersee nach Andechs
• T2 Von Andechs nach Kerschlach

Von Herrsching zum Gut Kerschlach

Über­sicht

Teil­touren

Von Herrsching zum Gut Kerschlach

• T3 Von Kerschlach nach Deixlfurt
• T4 Von Deixlfurt nach Traubing

Vom Gut Kerschlach nach Traubing

Über­sicht

Teil­touren

Von Traubing nach Maising

• T5 Von Traubing nach Aschering
• T6 Von Aschering zum Maisinger See
Überblick

Von Traubing nach Maising

Über­sicht

Teil­touren

Von Maising nach Starnberg

• T7 Von Maisinger See zum Starnberger See
Überblick

Von Maising nach Starnberg


Routen­daten



Pro­log

... für eine ausgedehnte Wanderung im Fünfseenland

Möchte man eine längere Tor mit Genuss wandern, bedarf es ei­ner ge­wis­sen Planung. So kann ich nicht um die Mit­tags­zeit auf­brechen, wenn ich eine Tagestour un­ter­neh­men möchte.

Wo kann ich die Wanderung ab­bre­chen? Wenn nicht, sollte man sich nicht über die Maßen ver­fran­sen. Man ist ja zu Fuss im Wan­der­tem­po un­ter­wegs - mit dem Rad kann man einen Fehl­weg meist schnell wie­der aus­bü­geln, man tritt halt in die Pedale. Los­ren­nen möchte ich aber nicht ...

Für die Planung und das Zeit­ma­na­ge­ment hier ein Protokoll der Tour, in einer etwas längeren Va­ri­an­te, in der es nördlich um den Maisinger See geht.

Proto­koll

Wander­protokoll

05.07.2008

Ort

Zeit

km 

Bemer­kung

Herr­sching

09:35

0,00

S-Bhf

An­dechs

11:10

5,82

Kiental­straße

Gut Kersch­lach

12:40

12,84

Rund­bank

Deixl­furt

14:01

17,47

Deut­ten­berg­straße

Trau­bing

14:49

21,03

Olympia­straße

Trau­bing

15:01

22,22

Im Frauda

Bild­stock

15:17

23,66

Am Asche­ringer Bach

Asche­ring

15:29

24,78

Bach­weg

Jägers­brunn

16:03

27,85

Am Jägers­brunnen

Mai­sing

16:22

29,61

Dorf­straße

Starn­berg

17:17

34,32

S-Bhf


Hier ist die zugehörige Pro­to­koll­da­tei im gpx-Track-For­mat.



An-/ Abreise

Strecke S-Bhf
Start  0,0 km Herrs­ching
Ziel 32,0 km Starn­berg

Weg­strecke

Strecke S-Bhf Abzweig Strecke*
 0,0 km Herrs­ching
16,6 km Tutzing Deixl­furt 2,4 km
32,0 km Starn­berg

* Vom Abzweig bis zur nächsten S-Bhf

Wegstrecke gesamt:   32,0 km
Steigung gesamt: 436 m
Gefälle gesamt: 392 m

Gelände­profil

Entfernung
 4,3 km Auf dem kleinen Plateau liegt Erling
10,7 km In der Senke liegt das Gut Kerschlach
12,8 km Die höchste Stelle (738 m) der Wanderung liegt östlich der Olympiastraße
19,6 km Traubing
22,8 km Aschering
25,8 km Maisinger See (Gasthaus)
29,5 km Maisinger Bach (fast) am östlichen Ende der Schlucht
Geländeprofil

Geländeprofil
Herrsching - Gut Kerschlach - Starnberg



Teil­tour 1

Auf holperigen Wegen nach Andechs

Herr­sching

Nach An­dechs

  • See­prome­nade (süd­wärts)
  • Pano­rama­straße
  • Stritt­holz­straße
  • Waldweg
  • Andechs
  • Erlin­ger Höhe
  • Sta3

Vie­le We­ge füh­ren auf den An­dech­ser Berg, da gibt es Ei­ni­ges zu er­wan­dern - wir neh­men den zü­gi­gen Weg über die Lei­ten­hö­he

Vor An­dechs muss man für eine klei­ne Stre­cke nach Osten auf den Hörndl­weg aus­wei­chen, um dann zu­rüch auf die Er­lin­ger Hö­he zu ge­lan­gen.

Von Herrsching nach Andechs

Der Wan­der­weg zum Gut Ker­schlach zweigt nach 300 Me­ten auf der Staats­stra­ße ab.



Teil­tour 2

Auf lichten Wegen zum Gut Kerschlach

Wer es schat­tiger ha­ben möch­te, kann auf einen Pa­ral­lel­wan­der­weg aus­wei­chen. Er führt am Obe­ren Wei­her vor­bei und bie­tet sehr viel schö­ne, alt­bäu­er­li­che Na­tur­land­schaft. Mein Lieb­lings­weg zum Gut Ker­schlach ...

An­dechs

Nach Kersch­lach

  • Sta3
  • Wander­weg (x6)

Von Andechs auf Gut Kerschlach zu

Hier hat man den frei­en wei­ten Blick über Wie­sen­hän­ge und Wie­sen­hü­gel, bis der Hang­weg im Wald ver­schwin­det und zum Wald­weg wird. Auch die­ser Teil un­se­rer Wan­de­rung hat ei­nen lich­ten hel­len Cha­rak­ter.

Auf Gut Kerschlach zu

Gut Ker­schlach ist ein herr­schaft­li­cher, aber auch ein gast­li­cher Ort, hier kann man sich un­ter der Wo­che im Hof­la­den bes­tens mit ei­ner Brot­zeit oder klei­nen Ge­rich­ten ver­sor­gen. Am lieb­sten sit­ze ich auf der Rund­bank unterm Baum ...

Das Schö­ne ist, hier darf man sich auch um­se­hen!

Vor vie­len, vie­len Jah­ren war ich zum er­sten Ma­le mit den Kin­dern hier beim Gut Ker­schlach. Damals be­wirt­schaf­te­ten noch Non­nen das Gut, es sah mit hohen Misthaufen noch durch und durch bäu­er­lich aus.



Teil­tour 3

Von Kerschlach zu den Deixlfurter Weihern

Ker­schlach

Zu den Wei­hern

  • Gutszu­fahrt
  • Wander­wege (x3)
  • Ober­trau­bing
  • Halta­berg­straße
  • Kuster­mann­straße
  • Deute­nberg­straße
  • Pfad­spur in der Au

Auf schö­nen Feld-, Wald-, und Wie­sen­we­gen wan­dern wir auf Ober­trau­bing zu.

Hier und da ist der Weg - meist et­was ver­steckt - mit ei­nen 'x3' mar­kiert. Er be­ginnt als Wald­weg und en­det als un­schein­ba­rer Wies­en­pfad. Ein ru­hi­ges, schö­nes Stück Na­tur!

Vom Gut Kerschlach zu den Deixlfurter Weihern

Der un­schein­ba­re Pfad zu den Wei­hern be­ginnt an der Deu­ten­berg­straße, kurz be­vor die­se in den Wald ver­schwin­det. Manch­mal mar­kie­ren auch Woll­fä­den die Spur. Et­was nass ist es hier und da, aber rich­tig sum­pfig ist es nicht. Der Pfad en­det auf ei­nem schma­len Damm.

Im Som­mer ist das hier bei den Wei­hern ein rich­tig idyl­li­sches Fleck­chen Er­de - wenn nicht gerade ein Fi­scher all­zu­laut übers Was­ser plärrt. Im Win­ter wird das Teich­was­ser ab­ge­las­sen, dann kann man Mu­schel­scha­len fin­den.

Die Deixlfurter Weiher
© Bayerisches Landes­vermessungsamt



Teil­tour 4

Von den Teichen nach Traubing

Deixlfurt

Nach Traubing

  • Fußweg (nord­wärts)
  • Deixl­furter Straße
  • Fußweg (Golf­platz)
  • Bader­bichl
  • Weil­heimer Straße
  • Traubing
  • Andech­ser Straße
  • Im Fraula (60 m), dann nach No­rden

Über die Däm­me zwi­schen den Wei­hern um­run­den wir den 'Deixl­fur­ter See' und sto­ßen auf den Fuß­weg, der uns zum Golf­platz bringt.

Der Weg über den Golf­platz war schon im­mer da, er ist ganz le­gal - die Gol­fer müs­sen ei­nen Wan­de­rer wohl oder übel er­tra­gen.

Das Ba­der­bichl ist ein klei­nes Na­turs­chutz­ge­biet.

Von den Deixlfurter Weihern nach Traubing

In Trau­bing ver­su­che ich mit Ver­gnü­gen, nicht auf den breiten Bür­ger­stei­gen zu ge­hen, son­dern ich su­che mir die schma­len Pfa­de da­ne­ben, et­wa sol­che am Schwar­zen Gra­ben.



Teil­tour 5

Von Traubing nach Aschering

Traubing

Nach Asche­ring

  • Im Fraula (60 m), dann nach Nor­den
  • Wirt­schafts­weg
  • Andech­ser Weg
  • Weg am Asche­ringer Bach
  • Asche­ring
  • Pöckin­ger Weg
  • Maisin­ger See­weg

Wir ge­hen zwar auf har­tem As­phalt, aber der Weg gefällt mir, trotz der gewaltigen Strom­mas­ten. Ei­ne Bank am mur­meln­dem Bach mit einem Bildstock lädt zum stum­men Ver­wei­len und Schau­en ein.

In Asche­ring ha­be ich ein­mal eine Was­ser­am­sel beim Tau­chen im Asche­rin­ger Bach be­ob­ach­tet.

Von Traubing nach Aschering



Teil­tour 6

Von Aschering zum Maisinger See

Asche­ring

Zum See

  • Mai­singer See­weg
  • Straße
  • Fußweg
  • Mai­singer See
  • Pfad

Von Aschering zum Maisinger See

Zu­nächst geht es über Teer auf den See zu, da­für ent­schä­di­gen wei­che Wie­sen­pfa­de am See den Wan­de­rer und ver­wöh­nen sei­ne ge­schun­de­nen Fü­ße.

Am Mai­sin­ger See gibt es ei­nen Bier- und Wirts­gar­ten. Mit einem Weiß­bier und ei­nem klei­nen ge­füll­ten Schnit­zel kommt man wie­der auf die Bei­ne.



Teil­tour 7

Von Maisinger zum Starnberger See

Maising

Die Schlucht

  • Fußweg nach Mai­sing
  • Maising
  • Orts­straße
  • Schlucht­weg
  • Weg am Mai­singer Bach
  • Starn­berg
  • Ring­straße (am Sport­platz)

Auf ei­nem Wie­se­nweg wan­dern wir wei­ter zum Ört­chen Mai­sing. Auch hier lädt ein kleinerer Wirts­gar­ten zur Ein­kehr ein.

Auf der Orts­stra­ße ge­hen wir hin­un­ter zum Schlucht­weg und ge­nie­ßen nun die Küh­le der Schlucht und das Mur­meln des mä­an­dern­den Mai­sin­ger Ba­ches.

Maising und die Maisinger Schlucht

Starn­berg

Durch Starn­berg

  • Ring­straße (am Sport­platz)
  • Otto­straße
  • Moritz-­Von-­Schwind-­Straße
  • Sieben­quellen­weg
  • Söckin­ger Straße
  • Dinard­straße
  • Bahnhof­straße

Man könn­te auf kur­zem Weg auch wei­ter zur Haupt­stra­ße lau­fen und auf die­ser zum See hin­un­ter ge­hen. Ich neh­me lie­ber den klei­nen Um­weg zum Sie­ben­quel­len­weg in Kauf: das Bäch­lein ge­fällt mir! Aber auf­ge­passt, man kann sich hier leicht ver­fran­sen - und der Weg war lang!

Durch Starnberg zum See

Die Eis­diele an der Bahn­hof­stra­ße in Starn­berg kann ich em­pfeh­len, das ita­lie­ni­sche Eis schmeckt.

Nun su­che man sich eis­schle­ckend ei­ne Bank am See­ufer - Ent­span­nung oh­ne Gren­zen ist an­ge­sagt.