Mein Erdkisten-Log-Buch


18.02.2007


GCX9QC - Der Poet 2

München Freiham

GC-Logbucheintrag - Auf dem Fußmarsch von Neuaubing nach Gauting:

Anders als beim ersten Versuch bin ich heute schon früh vor Ort. Die Zahl der Gassigeher, Waldläufer und Radlfahrer ist noch überschaubar. Schon dem zweiten Blick fällt diesmal die Unnatürlichkeit der Stöckchen auf: Gefunden ist das kleine Ding. Bänke in der Nähe sind ganz praktisch für das Sichten ...

Man sollte ein paar Papiertaschentücher bereit halten. Ohne sich die Finger schmutzig zu machen, wirds nicht abgehen.

Früher war Freiham trotz der südlich gelegenen A96 ein idyllisches Fleckchen, aus damit.

Danke dem Verstecker!

Bernd aus Neuaubing


GCYEJP - Ich find Schlager toll

Germering Harthaus

GC-Logbucheintrag - Die meisten Schlager kannte ich sogar, ein paar dieser Melodien habe ich sogar noch im Kopf. Früher, als Rex Gildo noch trällerte, hätte ich wohl Probleme gehabt, die Erscheinungsjahre zu recherchieren - heute kein Problem. Gibt es heute noch den gemeinen deutschen Schlagersänger? Die (Pardon) Volkst(d)üm(m)lichen? Nein. Julimond, Rosenstolz?

Auf dem Fußmarsch von Neuaubing nach Gauting:

Kein Hauptrennweg! Ich konnte in einiger Ruhe stöbern. Nur das Kläffen der naja Köter störte die sonntägliche Ruhe. Aber überraschend viele Hundehalter haben ihre Viecher nicht im Griff. Da hat denn eine Hundeschule doch wieder ihr Gutes.

Gewisse Regelmäßigkeiten der Tarnhölzer enttarnten dann das Versteck. Dass ist ja eine ungeheuer tolle Kiste mit Musike drin. Da ich eher Klassik toll finde (auch Miles Davis oder Arvo Pärt) keine Musik, sondern zur Abwechselung etwas zum Schmökern: Rudi Rüssel macht sich nicht nur im Film ganz gut.

Ein Dankeschön an dem Verstecker!

Bernd aus Neuaubing


GCJCAG - Negru 2

Kreuzwinkel bei Maria Eich

GC-Logbucheintrag - Auf dem Fußmarsch von Neuaubing nach Gauting schnell einen Abstecher gemacht:

Aber nirgends, weit und breit nicht, ist solch ein 'verdeckendes Gewächs' zu sehen. Und ich hatte gedacht, die wären immergrün. Stimmt nicht, im Frühjahr rollen sich die Blättchen doch so hübsch aus ...

Ich komme im Sommer wieder.

Bernd aus Neuaubing


GCWDER - Die Lustigen Taschenbücher

Kreuzlinger Forst

GC-Logbucheintrag - Der Tochter habe ich genau einmal ein LTB geschenkt, dass ich aber nicht mehr auftreiben kann. Als bekennender Donaldist waren es die Sonderausgaben mit Donald-Duck-Geschichten, die wir sammelten und (beide!) mit Begeisterung lasen. Köstliche Sachen darunter!

Und die LTB hatten so ein grobes Papier (und so eine sclechten Druck). Sei es drum.

Auf dem Fußmarsch von Neuaubing nach Gauting: Solche Örtlichkeiten mag ich, abseits vom Wege tiefer im lichten Waldsaum, ungestört durch Muggler.

Ein Supermordstrum hat 'hicksi' da versteckt! Zur Abwechselung gibt es 'Christine Nöstlinger' aus meinen alten Beständen.

Nette Idee mit der Papierrolle, sie ist aber schon etwas klamm feucht geworden. Die Finger blieben bei der Hebung sauber.

In der Kiste liegt wohl auch eine 'Reisewanze', denke ich, und einige Geomünzen. Ich habe sie drin gelassen, ich muss mich erst noch schlau machen über diese Dinge ...

Ein Dankeschön dem Verstecker

Bernd aus Neuaubing


GC10N10 - Stefan hatte Geburtstag

Kreuzlinger Forst

GC-Logbucheintrag - Auf dem Fußmarsch von Neuaubing nach Gauting: Schnell gefunden, schnell gehoben. Nur dumm, dass mir entfallen ist, was ich deponiert habe. Man wird alt, ich muss mir wohl Notizen machen ...

Ein Dankeschön dem Verstecker

Bernd aus Neuaubing


GCZ3YV - Kreuzlinger Forst

Kreuzlinger Forst

GC-Logbucheintrag - Auf dem Fußmarsch von Neuaubing nach Gauting:

Leider war dieses olle Tanklager im Wege, ich musste die Straße entlanglaufen.

Der Gedenkstein hätte einen würdigeren Platz verdient, etwa mitten im Wald auf einer Lichtung. Die Sitzbank daneben ist mir sehr willkommen bei der Geistesakrobatik. Ein besonderes Lob an 'hicksi', da er die Algebra so einfach hält. Subtrahieren geht so gerade noch im Kopf, aber wer multipliziert heute noch schriftlich? Lernt man das heute noch in der Schule?

Wieder die Straße entlang und bald in einen ruhigeren Seitenweg abgebogen. Ein Blick und die geschichteten Scheite enttarnten das Versteck.

Hinein: Ein Rucksackuntensil

Hinaus: Eine Lidl-Halsschlaufe

Danke dem Verstecker für den Geschichtsunterricht

Bernd aus Neuaubing


GCMBX3 - MuddyChallenge

Moosschwaige

GC-Logbucheintrag - Ein sonniger Sonnabend-Nachmittag führt mich wieder einmal durch die abwechselungsreiche Mooschwaiger Landschaft. Da kommt mir ein erneuter Abstecher zur 'Schlammigen Herausforderung' in den Sinn:

Der starke Baum steht noch wohlgeschützt da vor allzu neugierigen Blicken, das Netz hängt hoch droben im Geäst, aber das weitere Umfeld ist ein zertrümmerter trauriger Wald von entwurzelten Fichten. Fast ein wenig schaurig schaut es aus ...

Ein Grund mehr dieses schöne Versteck aufzusuchen ...

Bernd aus Neuaubing


04.03.2007


GCPCGJ - DTMF

Lochhausen

GC-Logbucheintrag - Brillante Idee, diese Codierung in Tönen! Erst wollte ich den Code mit Hilfe meiner unvollkommenen Ohren knacken; aber ich bin wohl zu weit weg vom absoluten Gehör ...

Auch das holzverkleidete Gebäude nebenan hat mir gefallen, für ein Zweckgebäude sehr ungewöhnlich. Spaßig fand ich, dass man wohl sehr viel Wert auf Sauberkeit im Hause legt. Dieses Haus (und diese Geodose :-) hätten einen edleren Platz als diesen verdient ...

Nach einem kleinem Umweg am Bach und dann am Hang entlang, war 'DTMF' dann schnell gehoben.

Ein Dankeschön an Neuromancer2K4!


GCXKAD - Kühles Nass 2 - Die drei Seen

Langwieder See

Vor dem Autobahnbau war der Birkensee ein Geheimtip. Das einmalige Seil zum In-den-See-Schwingen tat Jahrzehnte seinen Dienst, jetzt ist es irgendwelchen Verordnungen zum Opfer gefallen ...

Weit und breit kein Versteck in Sicht, doch da, da musste es sein. Ein Präsentierteller, umstellt von gut besetzten Bänken. Für die Bänkler hat es hoffentlich so ausgesehen, als würde ich eine Brotzeit halten.

Ein Dankeschön an weiss100!


GCZB2Q - Suchen, marsch, marsch 2

Gröbenbach

GC-Logbucheintrag - Ein verwunschener Wald zwischen zwei Bächen. Wie kommt man nur dahin? Auf dem Brett über den Bach? Dank guten Empfangs war die Landung dann punktgenau. Kein Muggel weit und breit, der die Idylle aus Rotkelchen, Singdrossel und Feldlerchen Anfang März (!) störte.

Ein Dankeschön an RiLeann


11.03.2007


GCYF69 - 112 / TB exchange

Neu-Germering

GC-Logbucheintrag - Der Speckgürtel kann sich aber schöne 112-Schuppen leisten!

Da die Örtlichkeit so gepflegt aufgeräumt ist, konnte auch die trefflichste Tarnung das Entdecktwerden nicht verhindern.

Dank an edi994711


GCX5ZY - Der Poet

Neu-Germering

GC-Logbucheintrag - Früher bin ich mit den Kindern zum Abenteuerspielplatz geradelt. Die Kinder spielten, ich saß auf der Bank und genoss die Sonne, schön.

Sonntag früh ists, die Sonne scheint, genau die richtige Zeit, um hier zu suchen. Also rein ins Gebüsch und umgeschaut: viele Möglichkeiten gibts ja nicht.

Dank an edi994711


16.03.2007


GCJXMJ - Hin und Mit 4: Da Kraxlhuaba

Obermenzig

GC-Logbucheintrag - Des schönen Wetters wegen gabs heute einen Urlaubstag: Auf dem Weg zum Schlosspark bot sich ein kleiner Umweg zum Kraxlhuaba an. Die Geokiste schaute mich schon aus einigen Metern Entferung an - gut das die Mütter so gut auf ihre Kleinen aufpassen!

Wie leicht könnte aus dieser Geokiste doch eine Dosenpost werden ...

Der Rücklaufkanal hat wohl die Funktion, den Wasserstand des Würmkanals zum Schloss immer auf der gleichen Höhe zu halten, dachte ich mir ...

Ein Dank an Windi für den kleinen Erfolg (im Park war ich dann blind und erfolglos)


25.03.2007


GCYDQW - Nach dem Sturm

Seefeld

GC-Logbucheintrag - Wie präzis doch Schatzkarten seien können - und wie vieldeutig scheinbar genaue Koordinaten sind! Während die einen Wege sonntags überlaufen sind, bleiben andere gleich daneben angenehm ruhig. So störte niemand beim schnellen Heben.

Über die andere Brücke am mäanderden Bächlein entlang ging es dann nach Widdersberg, im Sommer ein Paradies für Kinder.

Ein Dankeschön an loriowner


GCN7CW - Eichenallee

Meiling

GC-Logbucheintrag - Die Eichenallee von Ettenhofen nach Delling kannte ich zwar. Aber die vielen alten Eichen an der lauten St 2068 hatte ich bei meinen Radltouren nie so richtig wahrgenommen, was sich nun dank GCN7CW geändert hat.

Was die Leute sonntags um die Mittagszeit so blöd umeinander fahren müssen! Was hat man eigentlich vor 40 Jahren ohne Auto um die Mittagszeit gemacht?

Ich stelle mir Kutschen auf der Straße und viele Viecher auf den Weiden vor: Ein hübsches Fleckchen Erde wäre das.

Ich sehe mit Freude, dass der 'Weßlinger Wellenweg' verlängert worden ist. Jetzt kann man noch weiter und länger wellenradeln. Ausprobieren!

Ein Dankeschön an blackovis


GCKQJF - Rauscherstein

Anhöhe bei Meiling

GC-Logbucheintrag - Nur eine glänzende Schraube war zu sehen! Ein Hinweis an blackovis: Das Versteck ist schlicht und ergreifend ungeeignet. Aber ich hatte vorher recherchiert und in der Tat in einem amtlichen Dokument einen Hinweis zum Rauscherstein gefunden: "Nördlich von Meiling". Das sollte reichen, denn er ist kaum zu übersehen ...

Es lohnt sich aber auf alle Fälle, diesen Vorcache auf der Anhöhe anzusteuern, man hat einen prächtigen Blick auf eine 'liebliche' Landschaft. Und ganz hinten thront Andechs.

Trotz Bank, die doch zur Muße einlädt, machte ich zwei Rechenfehler und als auch der dritte Ort überm Acker lag, zog ich weiter zum 'Nach dem Sturm'. Eine häusliche Überprüfung ist vor dem Wiederkommen angesagt.

Ein Dankeschön an blackovis für die beiden schönen Anhöhen


01.04.2007


GCP4XK - Forsthaus Kasten Cache

Forst Kasten

GC-Logbucheintrag - Auf dem Weg vom Starnberg nach Planegg.

Es ist erst Anfang April: Um das Forsthaus herum ist aber bereits die Hölle los. Sogar ein paar Restauranttische stehen draußen, leider sind alle besetzt. Die Fischsuppe könnte mich reizen, sie ist neu. Ein Ausflugslokal im Wald, aber die Küche ist gut, die Einkehr lohnt.

Das Versteck ist nicht weit weg, sagt das GPS-Gerät. Ich schlage mich in den Wald. Die Radler und Spaziergänger sind fast außer Blick, man kann ungestört suchen. Die Messwerte springen hin und her. Nach einer kleinen Weile fallen mir 3 allzu parallel liegende Stöckchen auf, eine Tüte blitzt. Gefunden! Der Notizblock ist etwas klamm.

Ich tarne das Versteck besser mit ein paar Tannenzweigen und spendiere auch 3 parallel liegende Äste.

Ein Dankeschön an hicksi!


GCQ4KY - Karlsburg

Leutstetten

GC-Logbucheintrag - Auf dem Weg vom Starnberg nach Planegg.

'Karlsburg' klingt gut, aber für einen Abstecher dorthin in den Würmbogen hat es bisher nicht gereicht. Heute ist es anders. Die richtigen kleinen Pfade gewählt und ich stehe unversehens auf dem 'Karlsberg'. Und da dieses Plätzchen recht übersichtlich ist, habe ich auch die Geodose bald in den Händen.

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass in diesem wilden Gelände einmal eine doch recht imposante Burg gestanden haben soll. Noch nicht einmal eine schöne Ruine, ein bisschen Wehrturm haben sie uns übrig gelassen, die Steinplünderer!

Ein Dankeschön an f-maxi für den Abstecher!


GCW7QZ - Schlösslberg

Schloßberg bei Mühltal

GC-Logbucheintrag - Wie hat es die Würm nur geschafft, auf ein paar hundert Metern in einem natürlich aussehenden Flusslauf fließen zu dürfen? Die Wasserbauer haben doch sonst alles was fließt begradigt, eingefasst, verrohrt, betoniert. Arme Würm in München.

Ein schöner Weg führt hier an der Würm entlang. Allerdings darf man fernab des Autoverkehrs seine Kinder auch nicht so einfach laufen lassen. Bebrillte Kampfradler fordern rücksichtslos ihr Recht der freien Fahrt auf allen Wald- und Gebirgspfaden ein. Es beginnt sich Widerstand zu regen.

Gut, dass ich den Tipp mit dem günstigen Einstiegspunkt in den Aufstieg ernst genommen habe. Eigentlich hatte ich geplant, den Schlösslberg von Osten her anzugehen - das wäre wohl nichts geworden ...

Mit Durchgangsverkehr muss man da oben nicht rechnen. Aber der Pfad und die Feuerstelle zeigt, dass 'man' sich hier auf des Berges Spitze auch trifft. Ich war allerdings allein und das Versteck war so schnell enttarnt.

Wie immer ist es dann bergab ein wenig schwieriger also bergan.

Ein Dankeschön an f-maxi für den Schlösslberg, denn ich ansonsten wohl nimmer bestiegen hätte!


05.04.2007


GCKQJF - Raucherstein

Anhöhe bei Meiling

GC-Logbucheintrag - Ich habe den 'Rauscherstein', den 'Wörthsee' und den 'Jauden Sonnenuntergang' zu einer Tagestour verknüpft. So geht man abseits der eingewöhnten Wanderungen.

Ein drittes Mal habe ich dem 'Rauscherstein' die Ehre gegeben: Das erste Mal gab es keine Hinweisdose; das zweite Mal auch nicht, aber ich wusste, wo sich besagter Stein ungefähr finden müsste. Ein fehlendes 'M' in der Buchstabenreihe ließ den Fundort aber überm Acker schweben. Heute wurde am richtigen Ort gesucht und gefunden, dort, wo ich schon einmal allerdings mehr unschlüssig gesucht habe, weil es doch irgendwie wie das naheliegende Versteck aussieht. Weiter gehts zum 'Wörthsee'.

Kein Handel. (Ich sollte mir einmal einige Kleinigkeiten besorgen. Ü-Ei-Sachen, die ich noch massenweise zu Hause habe, scheinen ja nicht so wohlgelitten zu sein.)

Ein Dankeschön an 'blackovis'!


GCTZRA - Wörthsee

Wörthsee (Erholungsgebiet)

GC-Logbucheintrag - Ich habe den 'Rauscherstein', den 'Wörthsee' und den 'Jauden Sonnenuntergang' zu einer Tagestour verknüpft. So geht man abseits der eingewöhnten Wanderungen.

Der Wörtsee? Einmal gezeltet - ein sehr schöner Abend am See, der Zeltplatz war eine Zumutung, einmal vom Badesteg gesprungen, aber am besten hat mir der Wörtsee im Winter gefallen, wenn der See zugefroren ist. Ein tolles Treiben gab es dann auf dem See, ein großer Spaß war das.

Der halbe Wörthsee ist ja zugebaut! Besonders skurill finde ich diese privaten Badeplätze mit den kolossalen Bauten. Und dafür soll es eine Baugenehmigung gegeben haben? Ein Widerspruch zur Bayrischen Verfassung. Aber es gibt ja ein paar ein Meter breite Zugänge zum See und natürlich die große Liegewiese.

Das Versteck war dann dank gutem Empfangs und genauer Koordinaten schnell gefunden.

Kein Handel. (Ich sollte mir einmal einige Kleinigkeiten besorgen. Ü-Ei-Sachen, die ich noch massenweise zu Hause habe, scheinen ja nicht so wohlgelitten zu sein.)

Ein Dankeschön an 'f-maxi'!


GCJ69C - Jauden Sun Set

Jaudsberg bei Btreitbrunn

GC-Logbucheintrag - Ich habe den 'Rauscherstein', den 'Wörthsee' und den 'Jauden Sun Set' zu einer Tagestour verknüpft. So geht man abseits der eingewöhnten Wanderungen.

Den Kreiswanderweg bin ich viele Male geradelt, von Herrsching über Ellwang bis Innig. Eine wunderbare Tour durch eine wunderschöne, alte Landschaft, die noch schöner wird, wenn die Holundesträuche gleich in der Nähe blühen!

Aber hinauf auf den Jaudsberg habe ich es nicht geschafft, man strampelt sich halt lieber ab. Nun war ich oben und kenne endlich auch den Sinn und Zweck dieses merkwürdigen 'Gebäudes'.

Das Versteck verriet sich schon vom weiten durch eine allzu luftige Hasengrill-Tarnung, durch die man gleich die verräterische Plastiktüte erkennen konnte. Ich habe die Qualität der Tarnung qualitativ stark verbessert, denn 20 Meter weiter lagerte eine größere Sippschaft, die ein Ostereier-Suchen veranstalten wollte. Mal schauen, ob es der Cache überlebt ...

Warum eigentlich nicht 'Sonnenuntergang'?

Kein Handel. (Ich sollte mir einmal einige Kleinigkeiten besorgen. Ü-Ei-Sachen, die ich noch massenweise zu Hause habe, scheinen ja nicht so wohlgelitten zu sein.)

Ein Dankeschön an 'corona'!


07.04.2007


GCJA0Q - Der Haglbuachan

Germeringer See

GC-Logbucheintrag - Den Parcour bin ich schon vor zwei Jahren abgelaufen; wie ich mich schwach erinnere, gab es einige unterhaltsame Hakelein bei einigen Stationen, aber schließlich war ich am Ziel, 'eisenfest' überzeugt davon, am richtigen Ziel zu sein.

Das Suchen dauerte und mit dem Finden war nichts. Noch zwei weitere Male machte ich einen Abstecher von See, um zu suchen - erfolglos, wobei beim letzten Male der ganze Wald mit einem dicken Teppich aus Fichtenzweigen bedeckt war.

Heute wollte ich den Haglbuachan zum letzten Male angehen und erwartete eigentlich ein 'Nicht gefunden'. Und siehe da, trotz guter Tarnung war die Improvisationdose dieses Mal bald entdeckt. Warum nicht gleich? Das Logbuch ist ein wenig feucht.

Nichts getauscht.

Ein Dankeschön an 'for_fun'!


GCJQKC - Erholung

Germeringer See

GC-Logbucheintrag - Der erste Anlauf scheiterte, weil ich die Breite und Tiefe vor lauter Fischen nicht gesehen habe. Also ein zweiter Anlauf, denn es gibt ja aktuelle Log-Einträge ...

Was für ein Karsamstag! Ein Mann läuft in Badehose über die Wiese, und gegrillt wird auch schon! In der Tat, eine Tag für eine kurze Hose, meine ist lang, ich schwitze.

Der Empfang ist prächtig, der Hauch eines Pfades ist zu erkennen und auch der auffällige Hasengrill ein paar Meter weiter (es spielen wohl Kinder in der Gegend, weiter hinten steht ein bunter Bauwagen) kann mich nicht lange aufhalten: Gefunden!

Nichts getauscht.

Ein Dankeschön an 'Snipergang' für die nette Unterhaltung!


GC11FMG - Einfacher gehts nicht

Germeringer See

GC-Logbucheintrag - Ich bin auf dem Weg zum Germeringer See, da bietet sich ein Abstecher zum 'Einfacher gehts nicht' an.

Ein Schwein grunzt, es stinkt streng nach Schweinepisse. Glückliche Weideschweine, denen ich unterwegs begegnet bin.

Das Versteck fiele bei schlampiger Tarnung gleich ins Auge und wäre verloren, wenn spielende Kinder sich hierhin verirren würden. Also spendiere ich ein kleines Tarnkunstwerk.

Nichts getauscht.

Ein Dankeschön an 'edi994711'


08.04.2007


GCVF39 - Kiental

Herrsching

GC-Logbucheintrag - Eine Wanderung von Herrsching nach Tutzing: Was für ein prächtiger Ostersonntag - trotz des lange verhangenen Himmels.

Eigentlich wollte ich heute gar nicht zum 'Kiental' hinabsteigen. Doch die zyklopische Landschaft mit den mächtigen Bäumen zieht einen immer wieder in den Bann.

Da die Satellitensignale das GPS-Gerät prächtig fütterten, war klar, das da ein Abhang im Wege war. Den Abhang heil runter zu kommen, war mir ein Wagnis. Also einen ebenerdigen Weg durchs Gestrüpp gebahnt und dem Richtungszeiger des Messgeräts blind vertraut: Das Finden der Kiste war fast zwangsläufig.

Weil mich der dritte Griff an der Kiste irritierte, war mir der Öffnungsmechanismus zunächst nicht klar. Wie wäre es mit einer Bedienungsanleitung :-?

Toller Platz, sozusagen das ruhige Auge des Muggel(an)sturms!

Nichts getauscht.

Ein Dankeschön an 'hicksi'


GCQWG6 - Ilkas Sun Rise

Oberzeismering bei Tutzing

GC-Logbucheintrag - Eine Wanderung von Herrsching nach Tutzing: Was für ein prächtiger Ostersonntag - trotz des lange verhangenen Himmels. Und gerade als ich von Pähl herkommend die Ilkahöhe erreichte, klarte es endgültig auf. Schön.

Das angenehm kurze Rätsel war entsprechend schnell gelöst. Am Zielort stand schon eine Großfamilie vor einer deutlich auffallenden, sehr alten Eiche (?) und ich hörte, wie ein kleiner Bub seinen Großvater bat, ihn hochzuheben, damit er in das deutlich auffallende große Loch langen konnte. Danach tat ich es ihm nach, wie viele schon vor mir und viele nach mir ...

Ein Foto als Log-Ersatz? Eigentlich müsste 'corona' diesen Geocache schließen, meine ich. Ich habe mit mir gerungen - also denn ein Foto.

Hinunter nach Tutzing bin ich auf einem kleinen Steig gegangen, denn ich noch nicht kannte; er ist mit 'X2' (oder auch nur '2') markiert und führt am Staudagraben entlang. Für Kinder sicher ein Spaß. Der Einstiegspunkt ist, von Tutzing kommend N: 47° 54,258 | O: 11° 15,922 (Genauigkeit: 20m). Ein Baum ist hier mit einem blauen Kreis markiert. Der Pfad ist erst 30 m weiter als solcher zu erkennen.

Warum denn nicht 'Sonnenaufgang'??

Nichts getauscht.

Ein Dankeschön an 'corona'


09.04.2007


GCNA6Y - Serenissima

Pasing

GC-Logbucheintrag - Am Ostermontagmorgen landet um 10 Uhr ein Raumschiff im Pasinger Statdtpark. Die Außerirdischen wundern sich:

Eine Spezies mit einer zwei- und einer vierbeinigen Variante! Sie schauen in der Enzyklopädie der intelligenten Lebewesen des Universums (Jahrgang 1950) nach und finden es bestätigt:

Die intelligenten Bewohner der Erde sind Zweibeiner, wobei am Ostermontagmorgen der weibliche Zweibeiner die mittägliche Mahlzeit vorbereitet, wohingegen der männliche Zweibeiner den Nachwuchs ausführt. Da muss in der Evolution der Zweibeiner wohl etwas schief gelaufen sein! Sie beschließen, die offensichtliche Fehlentwicklung zu korrigieren, programmieren ihre Tranformermaschine und siehe da, der Pasinger Stadtpark wimmelt von Zweibeinern, die ihren Nachwuchs ausführen.

Dank der präzisen Angaben war das unversehrte Versteck schnell gefunden.

Nichts getauscht.

Ein Dankeschön an 'Los Muertos' für den morgentlichen Spaziergang!


GCVT3B - Mann im Baum

Lochham

GC-Logbucheintrag - Der Lochhamer Schlag ist Neuland für mich. Ich versuchte mir also den 'Mann im Baum' auszumalen.

So also denn ist der Mann in den Baum gekommen! Eine nette Geschichte mit einer ansprechenden Örtlichkeit, die zum Brotzeiten einlädt. Das monotone Rauschen der Autobahn drückt man irgendwann einfach weg.

Das Versteck gefällt mir, nahe am Wegesrand auf einer Lichtung und doch gut geschützt. So konnte ich in aller Ruhe die Dose mit einem kleinen Vampir befüllen.

Aufgepasst! Die Waldarbeiter sind nicht mehr weit weg!

Ein Dankeschön an 'Geomane' für dem Mann im Baum.


GCMYDC - Code 39

Lochhamer Schlag

GC-Logbucheintrag - Ein Programm zum Erstellen und Drucken ist bei meinem 'Corel Draw' dabei, aber eines zum Einlesen? Einfach einmal eine Kassiererin bei Lidl bitten?

Durch einen Zufall stieß ich beim Stöbern in einem Software-Archiv auf ein OCR-Programm, dass zwar nur miserabel Text erkennen konnte, dafür allerdings Barcode-Bildchen verdauen konnte.

Also schlug ich mich durch das unerwartet weglose Terrain und - geführt durch das GPS-Gerät - das Versteck hatte keine Chance. Tarnen ist immer wieder schön!

Nichts getauscht.

Ein Dankeschön an 'Neuromancer2K4' für das muggelfreie Plätzchen.


20.05.2007


GCKY50 - Gleissental

Gleißental bei Jettenhausen

GC-Logbucheintrag - Auf der Wanderschaft von Deisenhofen nach Starnberg diesmal nicht den Würmsee-Weitwanderweg gewählt, sondern eine Variante gewagt: zum ersten Mal den Deininger Weiher angesteuert und so nebenbei die Dose gehoben, zu der ein kaum zu erkennender kleiner Pfad führt. Obwohl doch anscheinend gut verpackt war im Inneren etwas Wasser.

Kein Handel.

Ein Dankeschön an 'SaRa'!


GCY6XR - Sonne, Mond und Sterne

Forstenrieder Park bei Buchendorf

GC-Logbucheintrag - Ein zweites Mal habe ich nun gesucht, aber nichts gefunden. Die Koordinaten zeigen bei 3 Meter Genauigkeit ins Dickicht. Ja, ein Jägerstand ist in der Nähe, aber wo im Wald ist kein Hochsitz in der Nähe?

Da passt etwas nicht zusammen: Ein zeitaufwendiges Rätsel, ungenaue Koordinaten und ein kaum zu findendes Versteck!

Ich bitte 'Tiramisu und waschbaer' über eine Überprüfungsmöglichkeit der enträtselten Koordinaten bei GeoChecker nachzudenken.

Fairness: Entweder kein 'Spoiler'-Bild für Alle oder aber EIN Bild für Alle!

Ich bitte 'Tiramisu und waschbaer' solch ein Bild für Alle zugänglich zu machen.


27.05.2007


GCKCW4 - Chimera1

Nymphenburger Schlosspark

GC-Logbucheintrag - Geht man im Schlosspark einen dieser schmalen Pfade, die man eigentlich in einem solchen Park nie erwarten würde, so ist man auf einmal weit weg vom Pfingsttrubel in einer anderen Welt aus Baumriesen - himmlisch. Und auf meinem Magellan ist dieser Pfad zum Versteck sogar eingezeichnet.

Im Winter habe ich das erste Mal vergeblich gesucht, wieso vergeblich ist mir heute ein Rätsel.

Die Dose quillt über und das Logbuch ist voll, es müsste einmal ersetzt werden.

Ein Dankeschön an 'Zoom0123+Future*CCS' für die Entdeckung der kleine Pfade im Schloßpark!


03.06.2007


GCW887 - N0.84 E0.2

Martinsried

GC-Logbucheintrag - Das Rätsel landete zunächst auf dem Kuriositätenstapel - zu armselig und dürftig sahen die verschlüsselten Koordinaten aus. Das sah nach einer (zu) dünnen Informationslage aus.

Gestern fiel mein Blick mehr zufällig auf die beiden "N0.84 E0.2". Ein kurzes Sinnieren, der Geistesblitz - das war es! Ein wenig mit Papier geraschelt und schon standen da der richtige Hoch- und Rechtswert.

Allerdings bin ich durchaus vom Fache, das tägliche Brot also; ein Paragraphenreiter dürfte sich schwerer mit der Enträtselung tun. Dennoch: Eine '4 1/2' für den Schwierigkeitsgrad erscheint mir etwas zu hoch angesetzt.

Ein (wegen der dünnen Informationslage) wahrhaft königliches Rätsel mit einem passenden und schönen Ort dazu.

Ein Dankeschön an 'Geomane' für den Sonntagspaziergang.


07.06.2007


GCY6XR - Sonne, Mond und Sterne

Forstenrieder Park bei Buchendorf

GC-Logbucheintrag - Eigentlich hatte ich mir das Entschlüsseln nicht antun wollen, aber da erspähte das Auge ein Muster, das sofort zwei Buchstaben offenbarte. Nach zwei Stunden hatte ich mehrere Zeilen in Klartext übersetzt. Nun sollte das Texterkennungsprogramm den Rest erledigen. Doch leider klappte es mit dem Trainieren überhaupt gar nicht. Also spendierte ich noch einmal zwei Stunden - und am Ende ich konnte ich sogar stockend 'lesen'. So also funktioniert das Lesen lernen! Auch eine Erfahrung, das war es wert ...

Gesucht habe ich dreimal vergeblich. Mögliche Verstecke gibt es viele, Reisighaufen, Baumstümpfe, ein ziemliches Durcheinander. Die Baumstümpfe würden sich wohlfeil anbieten - aber da ist keine Dose, für mich nicht.

Etwas so zu verstecken, dass man es nur mit Glück oder durch einen Zufall findet, ist eigentlich nicht Sinn dieses Spieles. So sehe ich es. Ich gebe auf.

Ein Dankeschön an 'Tiramisu und waschbaer' für die Gelegenheit, ein zweites Mal Lesen zu lernen


09.06.2007


GC11CZG - Matthias Claudius - der Wunschwald

Steinberg bei Gilching

GC-Logbucheintrag - Den abwechselungsreichen Germeringer Ringwanderweg kann man durchaus empfehlen; vor allem der Teil nördlich der A96 führt durch eine abwechselungsreiche, sanft hügelige Landschaft. Eine Bank am Seerosenweiher bei Holzkirchen lädt zur Rast und Brotzeit ein.

Eine kleine Variation führte mich heute in den Wunschwald. Auf dem Weg dorthin fand ich bereits die ersten süßen Himbeeren. Köstlich. Wo, verrate ich nicht.

Vor Ort noch einmal den Sinnspruch studiert und nachgeschaut, ob es vielleicht nicht doch 191 Baumjahre gewesen seien könnten. Das Versteck war dank guter Instinkte trotz schlechtem Empfangs schnell gefunden: Nicht ins Dickicht hinein, sondern drum herum!

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'Rhaen'


GC124GV - Marienkapelle

Am Gröbenbach bei Puchheim Ort

GC-Logbucheintrag - Einer meiner Lieblingsspaziergänge führt mich von der Haustüre ins Moosschwaiger Landschaftsschutzgebiet. Leider ist aus dem ehemals 'offenen' Gut Moosschwaige nun eine sehr verschlossene Angelegenheit geworden. Noch nicht einmal irgendwelche Viecher kriegt man zu Gesicht.

Anstatt wie üblich ging es heute nicht an der Grossen Mauken Richtung Puchheim-Ort sondern entlang des renaturierten Gröbenbaches - ich wollte ja zu dieser schmucken Marienkapelle. Eine dicke Kerze brannte. Ein Ort der gelebten Gläubigkeit, der berührt.

Die gut behütete Dose blieb dem spähenden Auge natürlich nicht verborgen; der lange Arm tat dann sein übriges.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'hickxi' für das Innehalten am Gröbenbach


29.06.2007


GCY6XR - Sonne, Mond und Sterne

Forstenrieder Park bei Buchendorf

GC-Logbucheintrag - Der geänderten Bedingungen wegen darf ich mein leicht erzürntes "Nicht gefunden" zurückziehen.

Der erste Urlaubstag, vier Wochen Urlaub, also auf eine Neues, zum vierten Male!

Aber erst einmal geht es zum Forsthaus Kasten, wie immer zu Fuß. Das Weißbier, die Erdbeer-Bowle, den Espresso und das Drei-Gänge-Menü widme ich der Glücksfee. So bestens ausgestattet, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen können:

Es geht Richtung Preysingsäule in inzwischen wohlvertrautem Gelände. Und siehe da, bei bestem Empfang lost mich das GPS-Gerät mit den ein wenig korrigierten Koordinaten (siehe Log-Eintrag von 'Geomane') hin zu einer Punktlandung.

Die kleine Dose ist wirklich wunderschön ausgestattet, man sollte Dose und Rätsel zu einem Gesamtkunstwerk erklären!

Ein eingeschweißtes 'Pro Sieben' musste ich leider außerhalb der Dose unterbringen, ich hätte sie sonst nicht dicht verschließen können.

Natürlich kein Tausch!

Ein Dankeschön an 'Tiramisu und waschbaer'


01.07.2007


GC1210J - Am Aubach

Im AubachTal vor Oberalting

GC-Logbucheintrag - Ein wunderschöner Ort im Tal am Bach mit Baum!

Was las ich im Logbuch: "Ein schneller Hin und Mit". Nicht doch lieber 'drive-in cacher', der Weg ist das Ziel und nicht die schnelle Dose. Wie wäre es hiermit, eine Fußwanderung, die manchmal fast ein wenig abenteuerlich ist:

Am östlichen Ufer des Wesslinger Sees geht es zum Prinz-Alfons-Weg und nun immer am Oberen Aubach entlang. Später dann links den Bach über die drei Betonsteine überqueren. Bald geht es durch hohes Schilf (legal!). Hinter dem Brückenbrett (oder der Brettbrücke) geht es rechts weiter zu einer richtigen Brücke und zur Geodose. Nun zurück über die Brücke und weiter nach Oberalting, wo man beim Metzgerwirt gut essen kann. Weiter geht es zum Seefelder Schloß. Im Schloßhof geht es links hinunter und dann rechts zum Bach. Dem folgt man bis zum Widdersberger Weiher, wo der Weg rechts am Weiher zum Kloster Andechs führt - und zwar immer 'in Höhe Oberkante'. Vom Kloster wandert man dann übers Hörndl - den Gratweg und nicht den neuen Ziehweg nehmen! - nach Herrsching, wo man sich im Kurpark die Füße kühlen lassen kann.

Ein Dankeschön an 'Raffgy & flaumfeder' für den schönen Tag


03.07.2007


GCXVDN - BCD

Neugilching

GC-Logbucheintrag - Unter der leichten Tarnung waren die Koordinaten bald ausgemacht.

Dann auf dem Weg von Neuaubing nach Weßling machte ich den Abstecher zum Versteck. Erst ein Weg, dann ein Pfad und schließlich ein paar Schritte in den lichten Waldsaum: Der Kaventsmann ließ keinen Zweifel zu.

Allerdings war mein langer Arm fast zu kurz, um die Dose anzulangen. In dem geräumigen Versteck ist es doch auch vorne trocken!

Und beim Anmarch schön auf die Kieslaster achten!

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'LeMauvais' für die vielen Himbeeren


08.07.2007


GC12NPH - Gautinger Loch

Im Wald bei Wangen

GC-Logbucheintrag - Dosensuchen war heute eigentlich gar nicht angesagt, ich wollte das Mangthal östlich von Starnberg umrunden, nur fehlte auf der Rückrunde ein eingeplanter Weg - warum dann nicht nach Buchendorf gehen und weiter zum Forsthaus Kasten? Gesagt, getan.

Schön, dass es diese kleinen Symbole auf dem Bildschirm des GPS-Gerätes gibt! Hätte ich sonst diesen kleinen Pfad angesteuert? Niemals.

Tümpel, Gräben, windschiefe Laubbaumriesen. Zwar sehe ich kein Loch nirgends und Gauting ist auch weit weg - aber ein uriges Umfeld ist das schon. Mit sehr schlechtem Empfang und einem glücklichen Händchen war das Versteck schnell gefunden. Ich dachte, hier kannst du ungestört loggen, da kommt Mutter und Tochter hoch zu Rosse daher ...

Ein Dankeschön an 'SaRa' für den kleinen Pfad abseits meiner Route


GC12NNZ - Burgstall Wangen

Burgstall bei Wangen

GC-Logbucheintrag - Dosensuchen war heute eigentlich gar nicht angesagt, ich wollte das Mangtal östlich von Starnberg umrunden, nur fehlte auf der Rückrunde ein eingeplanter Weg - warum dann nicht nach Buchendorf gehen und weiter zum Forsthaus Kasten? Gesagt, getan.

Schön, dass es diese kleinen Symbole auf dem Bildschirm des GPS-Gerätes gibt! So konnte ich die Einladung zum Abstecher nicht ausschlagen, trotz des infernalischen Lärms auf dem Weg zum Burgstall. Einen anderen Zugang scheint es nicht zu geben.

Die Örtlichkeit erinnerte mich an die 'Karlsburg'. Das Versteck ist fair gewählt und war also bald entdeckt.

Ein Dankeschön an 'SaRa' für den Fingerzeig auf Geschichte, die versteckt am Wegesrand liegt


11.07.2007


GC12G8X - Wie im Mittelalter

Gleisdreieck bei Neuaubing

GC-Logbucheintrag - In der Tat, nur nicht die 'errechneten' Koordinaten zu skeptisch beäugen - es ist die Lösung. Schwieriger könnte sich für Angereiste der Zugang zum Areal gestalten!

Das ist schon eine eigenwillige Gemengelage: Hüben stapeln sich die rostigen Container, dort garteln Schebergärtner hinter Stacheldraht, vorne putzt sich das fette Gemering nun auch an seinem Stadtrand feist heraus, im Rücken hat man den schlachtschiffartigen Ramses und über einen türmen sich gewaltige Wolkengebirge auf. Diese prächtige Savannenlandschaft hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert, nun soll hier bald ein Großmarkt angesiedelt werden.

Der Empfang ist unübertroffen, sodass auch die (für Muggelaugen) perfekte Tarnung des schönen Verstecks die Punktlandung nicht verhindern kann. Sehr schwierig gestaltete sich aber das Öffnen des Behältnisses. Erst als ich den Deckel in einem Baum, der 10m weiter nördlich wächst, einklemmte, gelang es.

Kein Tausch!

Ein Dankeschön an 'versessenerbär und honig' :-)


GCYQFP - Sudoku MUC

Gräfelfing

GC-Logbucheintrag - Meine ersten (und letzten) gelösten Sudokus! Das dritte bin ich dreimal angegangen und erhielt immer auf den letzten Meter einen Widerspruch. Aha, ein schrittweises logischen Vorgehen führt also nicht notwendig zu einer Lösung! Ich müsste also auf dem Lösungsweg zurückgehen, um dann neue Wege auszuprobieren?

Das doch lieber nicht. Stattdessen habe ich bei heise.de ein wenig geforscht und mir ein Umsonst-Helferlein besorgt :-) Auch die doch etwas arg ausufernde Rechnerei wollte ich mir nicht antun und habe hier Excel bemüht, der perfekte Weg zu den Koordinaten!

Wie schon das 'MuenchnerKindl' erkannte, braucht man für eine unzweideutige Lösung nur die Station 1, alles Andere lässt sich gemütlich am Schreibtisch erledigen.

Und ewig rauscht die Autobahn: Das erste Suchen scheiterte am miserablen Empfang, das heutige Suchen wurde durch ein Finden gekrönt. Die Nadel sprang zwar öfters wild im Kreise - ich verstehe es nicht, etwas Ausdauer brauchte es also schon, bis mich diese Nadel dann doch durch den Wald zum schönen Versteck geführt hat. (Erst hinterher entdeckte ich auch einen undeutlichen Pfad zum Versteck.) Zur Belohnung gab es schöne dicke Himmbeeren in Mengen für mich.

Kein Tausch - im Behälter befinden sich also noch eine Geomünze und eine Reisewanze.

Ein Dankeschön an 'crazybear and honey' für das Kennenlernen der Sudokus!


12.07.2007


GC12G8X - Wie im Mittelalter

Gleisdreieck bei Neuaubing

GC-Logbucheintrag - Ich habe heute eine GeoMünze von der Höheren Mathematik zu den vier Grundrechenarten befördert.

rein: 'Minzus'

raus: -


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

GC-Logbucheintrag - Vier unterschiedliche Lösungsstrategien könnte ich aufzählen. Die naheliegende ist natürlich das flinke Abzählen. Aber die Rechtecke zählen ohne dass sich ein Fehler einschleicht - den man ja nicht sofort erkennt? Klar, eine Abzählungsstrategie ist vonnöten! Dann doch lieber gleich direkt lösen, dachte ich mir. Gesagt, getan - bald standen da zwei saubere Förmelchen (klar, für alle Seitenlängen).

Den ersten Versuch unternahm ich dummerweise mit den veralteten Koordinaten. Folglich gab es an der kleinen Brücke übers Hartmannhofer Bächlein ganz und gar nichts zu finden. Leider habe ich wirklich ausgiebig gesucht. Dreikäsehochs spielten Fußball in der Nähe, sie spielten sicher auch findungsreich am Bach :-)

Heute ging es mit den neuen Koordinaten los, dieses Mal aber nicht zu Fuß von Neuaubing nach Moosach sondern bequem mit der S-Bahn. An der Ecke geht es erstaunlich ruhig zu, der schnelle lange Arm fiele wohl auch gar nicht auf: ein verdeckter Griff und die Dose war in meiner Hand.

Raus: Münze 'Minzus'

Rein: -

Ein Dankeschön an das 'MuenchnerKindl' für die kleine mathematische Spielerei


GCJV9W - Kommissar Rex (Reloaded)

Angerlohe bei Allach

GC-Logbucheintrag - Ich bin heute von Moosach nach Allach gelaufen: Das sind ja gewaltige Gegensätze: die Moosacher Großbaustelle, die ländlich beschauliche Waldhornstraße und schließlich das Industrie-Areal mit (anscheinend) leerstehenden, häßlichen Mietshäusern.

Das Versteck war schnell gefunden, es wurde bewacht von einem tapferen braunen Mäuschen - "wie süüüüüß" würde die Tochter gesagt haben. Es nahm erst Reißaus, als meine Hand bedrohlich näher kam.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'morsix' für einen kleinen Regenspaziergang im Urlaub


GCJ2Y4 - Angerlohe

Angerlohe bei Allach

GC-Logbucheintrag - Ich bin heute von Moosach nach Allach gelaufen: Das sind ja gewaltige Gegensätze: die Moosacher Großbaustelle, die ländlich beschauliche Waldhornstraße und schließlich das Industrie-Areal mit (anscheinend) leerstehenden, häßlichen Mietshäusern.

Die Angerlohe hat ja einen wirklich prächtigen alten Laubbaumbestand! Ich bin beeindruckt, so gar nicht nach Forstwald sieht es aus. Das trübe Regenwetter war hier für die Stimmung genau richtig.

Das Versteck war gar nicht so schnell gefunden, die GPS-Nadel zeigte immerfort nur auf drei dünne Bäumchen von recht exotischer Art (ich kannte sie nicht). Erst die freie Suche (zusammen mit dem Tipp) brachte den Erfolg. Die Dose war außen sehr verdreckt und innen feucht. Eine zweite Haut wäre wohl nicht schlecht.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'kapege.de' für einen kleinen Regenspaziergang auch durch die Angerlohe im Urlaub


14.07.2007


GCR3V6 - Hänsel
GCR48T - Gretel
GCR48V - Hexenwind
GCR48W - SCHWARZER KATER

Forstenrieder Park

GC-Logbucheintrag - Die ersten 4 Verstecke der 'Hänsel und Gretel'-Quintologie bin ich an diesem heißen Samstag angegangen. Trotz miserablen Empfangs waren die Verstecke nach einer kleinen Sucherei gut zu finden.

Der gute, alte (und meist schattige) Waldweg stirbt leider aus. Er wird ersetzt durch die breiten, gewölpten Schotterpisten für die mächtigen Forstwirtschaftsfahrzeuge. Für den Fusswanderer ist der Forstenrieder Park, obwohl der durchaus abwechelungsreich gestaltet ist, kein großartiges Revier. Es gibt natürlich auch verschlungene Trampelpfade - aber die muss man ja erst einmal kennen!

Und was sich alles durch den Wald fortbewegt (auf gut Deutsch): Wanderer (selten), Klack-Klack-Geher mit 2 Stöcken, Waldläufer, Rollschuhfahrer, Rollschuhfahrer mit 2 Stöcken, Genussradler, Rennradler, Kampfradler, Tandemradler, Rollstuhlfahrer geschoben, Rollstuhlfahrer mit Handradlantrieb, Langläufer auf Rollen. Abseits der Teerwege wird es aber erstaunlich schnell sehr ruhig.

Die einzigen Tiere, abgesehen von Hunden und Vögeln, die ich sah, waren eine dicke Kröte, die ich vom Weg in den Schatten trug, und ein auf dem Weg im Kreis torkelnder Fuchs, ein schauerlicher Anblick.

Ein Dankeschön an 'tokehba' für den schönen Tag im halbschattigen Wald mit einem Ausklang im Forsthaus Kasten


18.07.2007


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo BerndAusNeuaubing,

ich kontaktiere dich wegen Quadratisch-Rechteckig-Gut. Ich war schon mehrmals mit richtigem Ergebnis (Geochecker) am Moosacher Bahnhofseck vor den Plakatwänden gestanden, ohne auf die Schnelle den Cache zu finden. Soll man da tatsächlich in dem ganzen Dreck dahinter wühlen?

Ich fand das nicht so prickelnd, andererseits komme ich da öfter vorbei und wenn du einen klitzekleinen Hinweis für mich hättest, würde ich es glatt nochmal probieren...wär ja schad um die ganze Rechnerei.

RenateAusAllershausen


23.07.2007


GCP1PA - Das Loch

Kreuzlinger Forst

GC-Logbucheintrag - Das Tanklager schickt ja ab und zu Tank-Güterzüge über die Gleise der S5, ansonsten scheint sich auf dem weitläufigen Gebiet wenig bis nichts zu tun. Wuseliger geht es da schon im gar nicht tristen Gewerbegebiet K.I.M zu. Ganz schön abgeschirmt 'das Loch', wenn man von Osten heranradelt!

Eine aufgelassene Baugrube aus Deutschlands finsterster Zeit ist das also. Ich habe die Grube erst einmal umrundet und wurde dafür mit einem kommoden (unalpinen) Abstieg belohnt. Erst die letzten Meter ging es 'ins Dickicht über Stock und Stein'. Gesucht und mit etwas Schweiß gefunden! Die Koordinaten passten punktgenau.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'blackovis' für den Fingerzeig auf ein Loch am Wegesrand!


GCJCAH - Negru

Kreuzlinger Forst

GC-Logbucheintrag - Eigentlich wollte ich zum Hexenhäusl radeln, bin dann aber im Kreuzlinger Forst hängengeblieben. Beim Durch-den-wilden-Wald-Stromern fiel mir zwar nicht 'Negru 2' in die Hände, bei 'Negru' hatte ich aber Glück: Im wirklich wilden Wald fiel mein Blick auf einen ach so unschuldig daliegenden Stecken, ich bückte mich, griff zu und es raschelte. Gelobt sei die unvermeidliche Plastiktüte, hier sogar im Doppelpack.

Was bedeutet "Negru"?

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'for_fun' für einen Anlass, im Kreuzlinger Forst zu radeln!


GC12EF2 - Der Poet # 3

Germering

GC-Logbucheintrag - Das Döslein, zwar ganz winzig klein,

sollte dennoch - mit suchendem Blick,

ganz schnell gefunden sein!

-- -- --

Ich dereinst mit Kind und Kegel im schönen Germeringer Freibad, was für schöne Erinnerungen! Noch schöner an heißen Tagen war es nur in Possenhofen an der kleinen Batzinsel im Würmsee.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'edi994711' für einen Anlass, nach langer Zeit wieder einmal zum Freibad zu radeln!


28.07.2007


GCR822 - Auer Mühlbach 2 - Edelsitze, Kunstmühlen, Templer

Thalkirchen

GC-Logbucheintrag - Einige Stadtbachbummeleien habe ich schon hinter mir, diesen Streifen am Auer Mühlbach kannte ich noch nicht. Die imposante "welsche Zwiebel-Turmhaube" war mir damals aus dem 52iger-Bus aufgefallen, mit dem man ja zum Tierpark fuhr.

Allein die wunderschönen Tore des Schlösschen sind es wert, sich auf des Schusters Rappen aufzumachen, um die unprätentiösen Fragen zu klären. Die Hangquelle am Gasthof mit dem einen Brückerl hätte ich fast nicht entdeckt - das Gelände hinterm Haus sah mir zunächst zu 'privat' aus ...

Das Versteck ist im Sommer sogar einigermaßen geschützt, der Suche stand also nichts im Wege. Und wenn die Nadel springt, sucht man besser und wird bei einem fairen Versteck auch fündig. (In den Utensielienkoffer sollte man aber einen Putzlappen für die Dose packen.)

Ich hatte dummerweise die anderen 'Mühlbäche' noch nicht aufbereitet, die kurze Stecke war daher allzuschnell abgelaufen. Schade. Aber so hatte ich wiederum Zeit und Muße, genüßlich an der Isar entlang zum Isartor zu bummeln.

Ein Dankeschön an 'SaRa' für Edelsitze, Kunstmühlen und Templer


29.07.2007


GC11HPF - Der Messenger

Obermenzig

GC-Logbucheintrag - Geliebter R.,

mir träumte, Du kämest in einer Gondel den Strom herab und würdest mich endlich holen, um mich auf den Händen ins Schloss zu tragen.

Oh, dass es bald wahr würde!

Dein Engelchen


GCJX2W - Großeinkauf

Obermenzig

GC-Logbucheintrag - Vom Schlosspark ist es ja nicht weit bis zum 'Großeinkauf': Der Doseninhalt ist völlig durchweicht, ein Loggen war nicht möglich. 'Snipergang' müsste wohl einmal zur Dosenpflege schreiten ...

Berndausneuaubing


30.07.2007


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo Renate,

ich habe auch erst beim zweiten Male beherzt zugelangt:

Auf - wenn man das Plakat betrachtet - der rechten Seite der Plakatwand in Schulterhöhe eine Armlänge versteckt hinterm Efeu. Man stellt sich am besten mit dem Rücken zur Mauer und nimmt die rechte Hand, dann ist die Aktion auch ein wenig gedeckt. Die Dose haftet mit einem Magneten an der Plakatwand.

Gut gelingen!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd


01.08.2007


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo Thomas-Tom,

du schreibst in 'Sonne, Mond und Sterne': "was aber an der Schlamperei des Vorfinders gelegen haben dürfte;"
Ich bin mir keiner Schlamperei bewusst und habe das Versteck ordentlich hinterlassen.
Vielleicht ein Fuchs, Wildschwein?, 4 Wochen sind eine lange Zeit!
Ich bitte um eine Korrektur der Unterstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Berndausneuaubing


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo Bernd,

habe den Log korrigiert. Ich hatte das mit der Schlamperei eigentlich mit einem Augenzwinkern gemeint.
Leider war es im Log allerdings nicht als solches zu erkennen: Der Fluch des geschriebenen Wortes.
Sorry.

Grüße aus Weßling


GCY6XR - Sonne, Mond und Sterne

Forstenrieder Park bei Buchendorf

Hallo Daniela,

nur zur Information und damit nicht der Eindruck hinterbleibt, ich hätte das Versteck vielleicht absichtlich 'schlampig' hinterlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd


05.08.2007


GCW4GK - Monte Germanicus

Germannsberg bei Alling

GC-Logbucheintrag - Auf dem Weg vom Münchener Westen nach Fürstenfeldbruck ging es mit vielen Ausblicken über den Germannsberg, der 'Monte Germanicus' liegt ja gleich nebenan bereit zum 'Pflücken'.

Ein Münchener in Badehose hatte es sich mit seinem Auto in dem Stichweg gemütlich gemacht, ich versuchte die Annäherung also zunächst durch das Dornengestrüpp. Das brachte mir zwar eine reiche Brombeerernte ein, allerdings auch etliche Kratzer an den unbehosten Unterschenckeln, mit der Folge, dass ich schließlich doch den Badebehosten behelligte.

Das Versteck war dann schnell gefunden, die Trittspuren sind ja offensichtlich.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'HyperCacheCrew' für die reiche Brombeerernte schon im August


12.08.2007


GCZG95 - Hmmm?

München Blumenau

GC-Logbucheintrag - Der mümmelnde Text ist ja ausnehmend hübsch anzusehen! Aber geknackt war der Code nach der richtigen Eingebung dann doch recht bald...

Heute ging es los. Die Koordinaten sind stimmig, sodass das Suchen und das Finden in dieser wirklich idyllischen Umgebung fast zusammenfallen. Der Inhalt der Dose war nach dem gestrigen Schauertag zu meiner Überraschung absolut staubtrocken.

Den Bitten des 'Daniel1328' bin ich natürlich nachgekommen - obwohl bei der gebotenen Geschwindigkeitsbegrenzung von zunächst 20km/Std und dann 10km/Std die Gefahr, überfahren zu werden, doch eher gering ist. Die Beschilderung für diesen Kreisverkehr ist mir ein Rätsel, es geht ja gar nicht weiter. Und da ich leider gar keinen Wald gesehen habe, gab es also auch nichts umzugraben. Eher würde ich vor der Hundescheiße (und den unerzogenen Hunden) warnen ...

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'Daniel1328' für den Rätselspaß


GCPDDE - Vier Gefährten

Fürstenried

GC-Logbucheintrag - Das sehr schöne Rätsel hatte ich schon im Winter gelöst, was mit Encarta, Wikipedia & Co auch keine allzugroßen Schwierigkeiten bereitet. Gelobt sei der PC und das Internet!

Im Frühjahr zog ich zum erstem Male los, zog aber nach einer kurzen Inspektion gleich wieder weiter. Der fehlenden Belaubung wegen hätte man nicht nur ein kleines Publikum - die Kinder im doppelstöckigen Baumhaus - sondern auch ein großes auf der Fußgängerbrücke gehabt.

Gestern dann der zweite Versuch. In der Tat, die Belaubung bringt ausreichend Deckung und das Baumhaus war zu meiner Freude auch verwaist. So konnte ich denn ausgiebigst 45 Minuten suchen. Dem GPS-Gerät nach läge das Versteck (bei bestem Empfang) auf der Wiese zwischen Zufahrt und Wäldchen, die ermittelten Koordinaten sind also leider (wohl) nicht stimmig - worob ich denn mein Missfallen kund tue.

In dem kleinen Wäldchen gibt es in einem Umkreis von 25 Metern einige 'schöne' und wohl auch sichere Verstecke, aber fündig geworden bin ich in dem ganzen Gestrüpp nicht.

Ich denke, die Attraktivität des Platzes wird mich wohl nicht ein drittes Mal anziehen.

Ein Dankeschön an 'De Wuidara' für das unterhaltsame Rätsel


GCPDDE - Vier Gefährten

Fürstenried

GC-Logbucheintrag - Wäre ich doch nur am Sonntag etwas später aufgebrochen, so hätte auch ich die fremde Hilfe in Anspruch nehmen können? Aber eigentlich rätsele, suche und finde ich lieber aus eigener Kraft!

Ein offenes Versteck ist ein schlechtes Versteck, klar. Ein gut getarntes Versteck, das nur mit einem großen Zeitaufwand oder mit viel Glück gefunden werden kann, ist ebenfalls ein schlechtes Versteck, meine ich; sind zudem die Koordinaten nicht stimmig, so ist das Versteck nicht nur schlecht sondern auch unfair. Und dann sind eigentlich unfaire Hilfsmittel auch nicht weiter verwerflich ...

Zudem teile ich die unten geäußerte Ansicht: Hat man bereits einigen Aufwand in das Rätsel gesteckt, so will man sich doch nicht noch dumm und dämlich suchen und sich zum Affen machen.

Vielleicht könnte 'De Wuidara' sich ja doch zu einem brauchbaren Tipp hinreißen lassen?


12.08.2007


GCPDDE - Vier Gefährten - NICHT GEFUNDEN

Fürstenried

GC-Logbucheintrag - Das sehr schöne Rätsel hatte ich schon im Winter gelöst, was mit Encarta, Wikipedia & Co auch keine allzugroßen Schwierigkeiten bereitet. Gelobt sei der PC und das Internet!

Im Frühjahr zog ich zum erstem Male los, zog aber nach einer kurzen Inspektion gleich wieder weiter. Der fehlenden Belaubung wegen hätte man nicht nur ein kleines Publikum - die Kinder im doppelstöckigen Baumhaus - sondern auch ein großes auf der Fußgänderbrücke gehabt.

Gestern dann der zweite Versuch. In der Tat, die Belaubung bringt ausreichend Deckung und das Bauhaus war zu meiner Freude auch verwaist. So konnte ich denn ausgiebigst 45 Minuten suchen. Dem GPS-Gerät nach läge das Versteck (bei bestem Empfang) auf der Wiese zwischen Zufahrt und Wäldchen, die ermittelten Koordinaten sind also leider (wohl) nicht stimmig - worob ich denn mein Missfallen kund tue.

In dem kleinen Wäldchen gibt es in einem Umkreis von 25 Metern einige 'schöne' und wohl auch sichere Verstecke, aber fündig geworden bin ich in dem ganzen Gestrüpp nicht.

Ich denke, die Attraktivität des Platzes wird mich wohl nicht ein drittes Mal anziehen.

Ein Dankeschön an 'De Wuidara' für das unterhaltsame Rätsel


17.08.2007


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo 'MuenchnerKindl',

ich habe mir 'GCZR0R - Das Christkind ruft an' vorgenommen und stecke fest.
Ich möchte Dich um eine kleine Hilfestellung bitten. Ausgewählt habe ich gerade Dich, weil Du im GC-Logbucheintrag schriebst: "Erst ein Tipp vom Owner führte uns ...".
Ich denke des Rätsels halbe Lösung liegt bei den Landesvorwahlen in die jeweiligen Länder. Wenn man sich auf Europa (einschließlich Israel) und die jeweils größeren Länder beschränkt, kommt man auf die folgende (so eindeutige) Auswahl:

A Finnland 358
B Estland 372
C Frankreich 33
D Spanien 34
E Israel 972
F Malta 356
G Norwegen 47
H Vatikan 379
J Italien 39
K Portugal 351
L Ungarn 36

Das führt zu sinnvollen Koordinaten, GeoChecker sagt aber "Incorrect":
N 48° 12,694
O 11° 23,404

Statt Israel habe ich ohne Erfolg weitere arabischsprachige Länder ausprobiert:
Libanon, Jordanien, Saudi-Arabien.

Die alte Vorwahl für den Vatikan (39) führt zu negativen Zahlen; im internet geistern weitere, falsche Vorwahlen herum: 396, 390, 3906.
Der Nordwert müsste in Ordnung sein; ich habe daher aus der Karte ein paar Positionen entnommen und ohne Erfolg überprüfen lassen.
Was mache ich hier falsch? Weiter herumprobieren möchte ich nicht mehr.

Besten Dank (im voraus) für einen Tipp und
mit freundlichen Grüßen
Bernd


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo Bernd,

die Nordkoordinate stimmt.
Angegebene Ostkoordinate:
E = Irak = 964
am Ende der Rechnung "+104" nicht vergessen

Viele Grüße
MuenchnerKindl
Klaus und Angela


18.08.2007


GC153N3 - Prinzen

Pasing

GC-Logbucheintrag - Die Namensgebung erweckte in mir wohl die falschen Erwartungen: adlig, märchenhaft, verwunschen. Bei einem mittäglichen Bummel die reißende Würm entlang tut es allerdings auch ein profaner Hin und Mit.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an '~ Toasty ~' für die Bereicherung des Würmbummels


GC153MG - Prinzessinnen

Paing

GC-Logbucheintrag - Die Namensgebung erweckte in mir wohl die falschen Erwartungen: adlig, märchenhaft, verwunschen. Bei einem mittäglichen Bummel die reißende Würm entlang tut es allerdings auch ein profaner Hin und Mit.

Die Dose trägt zwar eine grünliche Tarnfarbe, ansonsten war sie gänzlich ungeschützt. Ich habe mit einigen großen Blättern und etwas Reisig nachgebessert, was aber nicht von Dauer sein wird.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an '~ Toasty ~' für die Bereicherung des Würmbummels


GC153PC - Silamas Schatz

Pasing

GC-Logbucheintrag - Die Namensgebung erweckte in mir wohl die falschen Erwartungen: adlig, märchenhaft, verwunschen. Bei einem mittäglichen Bummel die reißende Würm entlang tut es allerdings auch ein profaner Hin und Mit.

Das gedeckelte Versteck ist nicht übel, allerdings nur etwas für lange Arme und einen schnellen Zugriff, was gar nicht so einfach ist.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an '~ Toasty ~' für die Bereicherung des Würmbummels


GCZR0R - Das Christkind ruft an

Eschenried

Hallo 'ingo_3',

das Rätsel lässt sich nur durch Ausprobieren mit dem GeoChecker lösen, was eigentlich sehr unschön ist, finde ich. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich beim 'MuenchnerKindl' nachgefragt.

Würde man statt 'Irak' 'Israel' nehmen (und den additiven Term entsprechend ändern) und im Text so etwas wie 'weiteres Europa' einfließen lassen, so hätte man eine naheliegende und fast eindeutige Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo Klaus und Angela!

Ein Dankeschön für den Tipp!
Jetzt verstehe ich auch das "uns" in den Log-Einträgen, ich dachte an den 'Pluralis Majestatis' ...

Mit freundlichen Grüßen
Bernd


GCPDDE - Vier Gefährten

Fürstenried

Hallo 'De Wuidara',

meine erste Email ist wohl versackt.
Es war nicht im geringsten meine Absicht, den Cache so anzuschießen. Ein den Koordinatenfehler ausgleichender Tipp würde es doch tun!
Ich habe meinen Logbeitrag ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd


GCPDDE - Vier Gefährten

Fürstenried

Hallo Bernd,

keine Panik, ich fühle mich nicht angeschossen. Das mit den ungenauen Koordinaten ist ein Problem meiner bisherigen Hardware gewesen. Ich habe den Punkt mit einem eTrex Summit vermessen, das halt leider nicht soo genau arbeitet. Mehrere Kontrollgänge nach den ersten Koordinatenbeschwerden haben mich jedoch immer bis auf ca. 6 m an das Ziel geführt.

Seit einer Woche bin ich nun (durchaus stolzer) Besitzer eines nagelneuen eTrex Vista HCx mit massiv besserem Empfang und der Möglichkeit, Koordinatenpunkte zu mitteln. Logisch, dass ich den hier dann gleich auch zur Korrektur einsetzen werde. Nur werde ich die nächsten drei Wochen nicht dazu kommen, da ich morgen in Urlaub fahre.

Natürlich kannst Du den Cache auch suchen, wenn er disabled ist. Das ungefähre Suchgebiet siehst Du in der beigefügten "Karte". Der Cache liegt am Fuße eines der Bäume am Rand des kleinen Wäldchens, etwa 2. Reihe. Suche nach etwas "natürlichem", das auf den ersten Blick ganz und gar nicht nach Microcache aussieht. Vielleicht bist Du sogar schon davorgestanden, hast ihn nur nicht erkannt? ;-)

Nun aber genug der Hilfe :-)
Viel Glück bei der Suche!

Robert (1/4 De Wuidara)


19.08.2007


GCZR0R - Das Christkind ruft an

Eschenried

GC-Logbucheintrag - Nettes Rätsel! Wie hätte man das vor zwanzig Jahren angegangen? Der Weg heute ist ja klar - aber nur nicht alles glauben, was da abgekupfert und wieder ins Netz gestellt wird.

Leider kann man 'die eine' Lösung nur mit Hilfe des armen, geknechteten GeoCheckers aussortieren. Nach vier vergeblichen Versuchen habe ich mir auf diesem letzten Meter Hilfe vom 'MuenchnerKindl' geben lassen. "Und nicht die 104 am Ende vergessen!" Danke sehr!

Heute ging es zu Fuß zum Ort der Suche und des Findens, am Ende der Welt, da wo sie mit Brettern zugenagelt ist. Wenn man da jemanden begegnet, erschrickt man sich, denn wer läuft da schon rum? Der Cacher, wer sonst. Ein schönes Versteck.

Rein: Playmobil-Skiläuferin

Raus: -

Ein Dankeschön an 'ingo_3' für Rätsel und Örtlichkeit


GC12YXT - scene of crime

Bei Gröbenzell

GC-Logbucheintrag - Auf dem Weg zum 'Christkind' wollte ich noch dieses Geheimnis lüften. In der Tat, es lässt einen nicht so einfach kalt, wenn da unerwartet mitten in der Natur ein tragisches Schicksal offenbar wird.

An einem so ablegenen Ort erwartet eigentlich niemanden. Und doch kam mir auf dem Rückweg eine Frau mit friedlichem Hund entgegen. Ich war durchaus verlegen. Um meine freundlichen Absichten kund zu tun, grüßte ich schon von weitem und sprach sie an.

Ja, sie kannte die Geschichte. Der Mann sei schon etwas komisch gewesen, er sei heftig verknallt gewesen, nur seien seine Gefühle nicht erwidert worden. Eines Tages ist er ihr nachgegangen ...

Ein Dankeschön 'Akaena' für das Herlocken zu diesem ungewöhnlichen Ort!


02.09.2007


GCQBMX - Römerstraße

Bei Frohnloh

GC-Logbucheintrag - Es sollte nur ein kurzer Mittagsbummel zur Würm in Obermenzig werden, dann wurde es doch ein langer Waldspaziergang hin zur 'Römerstaße' und zur 'Hotel Autobahn'. Ein unvermuggeltes Waldversteck auf einem kleinen Hügel hat doch auch viel mehr Charme!

Schön, dass Tarnungen meist diese kleinen Regelmäßigkeiten aufweisen, die dem suchenden Blick sofort ins Auge stechen. So war das Versteck im lichten Wald auch bald entdeckt.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'f-maxi'


GC12WFZ - TB-Hotel Autobahn A96 - Ausfahrt Gilching

Bei Frohnloh

GC-Logbucheintrag - Es sollte nur ein kurzer Mittagsbummel zur Würm in Obermenzig werden, dann wurde es doch ein langer Waldspaziergang hin zur 'Römerstaße' und zur 'Hotel Autobahn'. Ein unvermuggeltes Waldversteck, das man auf kleinen Pfaden erreicht, hat doch auch viel mehr Charme!

Schön, dass Tarnungen meist diese kleinen Unnatürlichkeiten aufweisen, die dem suchenden Blick sofort ins Auge stechen. So war das Versteck im lichten Wald auch bald entdeckt.

Zum Glück ist die Autobahn doch einiges entfernt, sodass die Hotelgäste nicht um den Schlaf gebracht werden.

Kein Tausch.

Ein Dankeschön an 'Sir Hugo und Tarnmuggel'


12.09.2007


GC115Y0 - Quadratisch - Rechteckig - Gut

Moosach

Hallo Bernd,

heute wars endlich so weit. Danke nochmal für die exacte Beschreibung. Wenn man weiß wo, findet mans auch gar nicht mehr so dreckig...

Gruß von Renate


Gesucht und nicht gefunden


GCPVNT - Kocher-Pasing

Kleßheim

Ohne GC-Logbucheintrag - Ein abseits gelegener großer aufgelassener Schuppen und zwei gezimmerte hohe Holzwände - da sollte das Finden doch nicht so schwierig sein. Dreimal habe ich die Örtlichkeit mit dem Rad vergeblich aufgesucht. Eine Leiter müsste man eventuell gebrauchen können …

Immerhin weiß ich jetzt, was es mit den merkwürdigen Bezeichnungen ‚Wandlheim’ und ‚Kleßheim’ in der Topographischen Karte auf sich hat.


GCRRPQ - Aha

Nymphenburger Schlosspark

Im Park an der nördlichen Schlossmauer habe ich mehrfach ausgiebig gesucht und das Objekt der Begierde nicht gefunden. Ein alter Baum springt gleich ins Auge - ein schönes, aber wohl zu offensichtliches Versteck. Und die Örtlichkeit ist beileibe nicht muggelfrei, da ist ein unverdächtiges Suchen nicht ganz einfach. Ein Regentag würde sich anbieten …

Ahas heißen die Absenkungen in der Schlossmauer, sie erlauben den Durchblick aus dem Park heraus etwa zum nahegelegenen Schloss Blutenburg.

Meinen Lohn aber habe ich - es ist die Entdeckung des schönsten Weges im Schlosspark, er führt entlang des Hartmannhofer Bächleins zum Kleinen See an der Pagodenburg.


GCT3TE - Schwemmbalken

Pasing Nymphenburg-Kanal

Der Schwemmbalken ist ja am westlichen Eingang zum Schlosspark nicht zu übersehen, er verhindert, dass der Kanal allerlei Gezweig in den Park schwemmt. Wenn ich hier unterwegs war, bei schönen Wetter am hellichten Tag, herrschte immer reger Publikumverkehr, halt ein Versteck „in exponierter Umgebung”. Da ist nur ein oberflächliches Suchen angebracht und dem entzieht sich das Versteck.

Also mache man sich auf die Suche, wenn der Schlosspark geschlosssen und das Schlossparktor morgens oder abends abgeschlossen ist …

Das Würmwasser wird in Pasing bei der kleinen Würminsel an der Manzinger Straße abgeleitet. Pfade und Spazierwege entlang des Nymphenburger Kanal laden zu einem beschaulichen Bummel hin zum Schlosspark ein. Und etwas abseits der großen Besucherströme wird es auch im Park schnell ruhig und unversehens schön idyllisch.

Ein anderer erbaulicher Weg von Pasing zum Schlosspark? An der Würm entlang zur Blutenburg und dann durch den Grünstreifen zum Schlosspark.


GCVAC3 - Gut Kuh

Am Golfplatz bei Pähl

Ich radele halt von Neuaubing zum wohlbekannten Gut Kerschlach. Hier beginnt meine erfreulich kleine Rätselrunde, die Informationen sind alle beieinander und die Örtlichkeit ist bald in Länge und Breite gegossen - aber was tut sich auf? Die Örtlichkeit liegt am Parkplatz des Golfplatzes neben der grünen Weidewiese! Ein Kommen und Gehen der Autofahrer ist das, ich habe da Hemmungen, suchend das Areal auf das Versteck abzuklopfen.

Man meint, ein so schöner Fingerzeig wie „Cache ist an einem Baumstumpf mit Sicht auf ein altes Nisthäuschen” würde die Suche zum Kinderspiel machen und das Finden müsste ein Klacks sein? Ja, ich sehe einen alten Baum gleich auf der Weide hinterm Zaum, er könnte wohl der Baumstumpf sein, ein Nisthäuschen fällt mir allerdings nicht auf. Und da steigt auch schon wieder ein Autofahrer aus dem Auto und schaut hinunter.

Wer kann sich da ungewöhnlich und auffallend benehmen und gebückt unten im Wurzelwerk herum stochern oder auf Zehenspitzen stehend oben mit einem Stöckchen ein Baumloch erkunden? Ich warte unschlüssig eine kleine Zeit, aber es keine rechte Zeit zum Suchen und Finden, ein Auto rollt auf den Parkplatz am Hang.

In der Dämmerung bin ich allerdings nie mit dem Rad unterwegs, da muss man schon auch mit dem Auto anfahren!


GC11761 - 08/15 - Oder rund um den Weßlinger See

1. Station - Weßlinger Bahnhofvorplatz

Vier Stationen wären zu bewältigen, um schließlich die Koordinaten des Verstecks in den Händen zu haben. Der Hinweis für die zweite Station sollte gleich bei der Weßlinger S-Bahn-Station (N 48° 04,621′; O 11° 15,063′) gleich am Vorplatz zu finden sein. Ich habe wohl viermal mit Ausdauer gesucht, wenn nicht am Ort der Begierde schon wieder der Taxifahrer auf einen Fahrgast wartet - ich hatte nicht den richtigen Riecher.

Und der Fingerzeig ist entschlüsselt auch eher kryptisch: „Unten, unten, Baum, Mauerritze, Baum”. Fast kommt die Lust wieder auf, der Sache doch noch auf den Grund zugehen. Das kann doch nicht so schwierig sein, ein lamiertes Kärtchen mit den Koordinaten zu finden - vielleicht ist es mit einem Magneten unten am Geländer befestigt?


GCWJ8N - Ochsengraben

Ochsengraben beim Kloster Andechs

Zweimal bin ich in den Ochsengraben hinab gekraxelt, es gab ja zwei Hinweise - des geländebedingten schlechten GPS-Empfangs wegen. Dann war ich die Suche im rauen Gelände leid und wollte mich lieber an der schlichten Wanderung und der schönen Landschaft erfreuen.


Und und und …

Noch wenige weitere Verstecke habe ich gefunden, noch einige andere Verstecke haben sich meiner hartnäckigen Suche entzogen. Schließlich befand ich, Wandern sei auch ohne ein Suchen nach versteckten Dosen ein großartiger Spaß. Dennoch, ein kniffeliges Rätsel verbunden mit einem leichten Finden wäre meine ideale Kombination.


«GeoCaching»

Man sucht also Dosen und Kisten in freier Wildbahn.
Und wird fündig oder eben auch nicht .

Für mich hat alles seine Zeit, nimmt seinen Anfang und hat ein Ende — nicht zuletzt weil mein GPS-Gerät mitsamt Akku den Geist aufgegeben hat. Aber Sie, der geneigte Leser, der es irgendwie bis zum Seitenfuß geschafft hat, könnte sich jetzt ein Versteck in seiner Nähe suchen wollen. Väter und Mütter könnten sich mit den Kindern zusammentun und prächtige Suchmannschaften bilden …

Dann geht es hier zur weltumspannenden

  Erdkistenunderddosensuchseite     (extern)

Es gibt Erdkisten gleich zum Finden, die Zielkoordinaten sind öffentlich und man kann vor Ort gleich mit den Suchen beginnen, denn ohne ein Suchen lässt sich nichts finden, allein schon wegen der Ungenauigkeiten bei den GPS-Ortsbestimmungen. Und die Verstecke können ja auch gut (eventuell bis zur Unfairness) getarnt sein. Manchmal hinterlässt ein wohlmeinender Kistenfinder auch einen dezenten „Mäusegrill”, das sind ein paar Stöckchen, nebeneinander gelegt, die dem suchenden Auge sofort auffallen und den Hinweis geben, dass ich hier wohl richtig bin.

Oder die Zielkoordinaten sind in einem Rätsel versteckt, das erst einmal gelöst werden muss. Ein besonders schönens Rätsel wartet auf Sie und Ihre Kinder beim «GeoCache» ⇒ „Sonne, Mond und Sterne”. Ich habe hier fast noch einmal das Lesen gelernt. Ein Bild („Spoilerbild”), das im Wortsinn eigentlich die Freude - am Suchen und Finden - verdirbt, hilft beim Suchen denn auch zu finden. Ja, ich hatte dereinst dieses Bild eingefordert. Nebenbei: Dieser GeoCache ist aktuell (September 2015) in der Tat wieder als aktiv gelistet, sodass auch ein Doserl vor Ort liegt.

Premiummitglied berndhutter hat freundlicherweise auch gleich die Korrekturdaten geloggt: „Vor Ort waren es bei mir rund 20m Off (aber das war ja bekannt). An Korrekturkoordinaten würd ich mal vorschlagen -014/+003.”, denn 20 Meter daneben ist einfach zu viel der Ungenauigkeit, finde ich.

Mit einem genial knackig-kurzen Hinweis zum Versteck wartet ⇒ „N0.84 E0.2” auf, zwei kurze Zeilen, das ist alles:

N0.84 E0.2
N0.84 E0.2

Die Schulmathematik reicht aus. Fair finde ich, dass man hier die entschlüsselten Zielkoordinaten mit dem «GeoChecker» überprüfen lassen kann und so nicht am falschen Ort sich dumm und dämlich sucht und sich zum Affen macht. Auch dieser GeoCache ist aktuell (September 2015) als aktiv gelistet.

Noch einen Tipp? Auch ⇒ „scene of crime” hat mich beeindruckt ganz im Sinne des Autors Akaena, ich zitiere ihn:

„Ein ganz besonderer Ort ...
Erstaunlich, wie ein ganz normaler Ort durch die Kenntnis seiner Vergangenheit plötzlich eine Veränderung erfährt. Einfach hingehen und die Atmosphäre aufnehmen.”

In der Tat! Man geht anders als man kommt. Und man kann in der Tat auch einfach hingehen, einen Spaziergang dorthin machen.


© 2015 Bernd Ragutt
Alle Rechte vorbehalten
 letzte Änderung: 14.9.2015
Kruschtkiste